SOLOUCE

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für SOLOUCE

1. Geltungsbereich

(1) Diese AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der SOLOUCE (im Folgenden „Agentur“) und ihren Kunden, gleich ob es sich um Verbraucher oder Unternehmer handelt.
(2) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Leistungen der Agentur

Die Agentur erbringt Leistungen in den Bereichen:

  • Textildruck

  • Branding

  • Grafikdesign

  • Webdesign und -entwicklung

  • Erstellung von Werbematerialien

Die konkreten Leistungen ergeben sich aus dem individuellen Vertrag, dem jeweiligen Angebot sowie der Leistungsbeschreibung.

3. Vertragsschluss

(1) Angebote der Agentur sind freibleibend.
(2) Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung oder mit Beginn der Leistungserbringung durch die Agentur zustande.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die Preise ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot oder Vertrag.
(2) Nach Abschluss der Leistungserbringung (Versand, Lieferung oder Durchführung der Dienstleistung) stellt die Agentur eine Rechnung.
(3) Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug, sofern keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen wurden.

5. Leistungszeit, Lieferung und Abnahme

(1) Soweit nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses üblichen Liefer- und Leistungszeiten als vereinbart.
(2) Mit Erhalt der Leistung wird diese vom Kunden geprüft und als abgenommen betrachtet, sofern nicht innerhalb einer angemessenen Frist Mängel schriftlich gerügt werden.

6. Widerrufsrecht (bei Verbraucherverträgen)

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die näheren Informationen hierzu werden dem Kunden gesondert in Textform (z. B. in einer separaten Widerrufsbelehrung) mitgeteilt.

7. Haftungsbeschränkung

(1) Die Agentur haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit uneingeschränkt.
(2) Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(3) Die Haftung für mittelbare Schäden oder Folgeschäden ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

8. Urheberrecht und Nutzungsrechte

(1) Alle von der Agentur erstellten Konzepte, Designs und sonstigen Arbeitsergebnisse unterliegen dem gesetzlichen Urheberrecht.
(2) Sofern nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, erhält der Kunde lediglich das einfache, nicht übertragbare Nutzungsrecht an den erstellten Leistungen.
(3) Weitergehende Nutzungsrechte bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Für sämtliche Rechtsbeziehungen aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt deutsches Recht.
(2) Sofern der Kunde Unternehmer ist, wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz der Agentur vereinbart.
(3) Verbraucher bleibt das Recht vorbehalten, an ihrem Wohnsitz zu klagen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

10. Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(2) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
(3) Es gilt – soweit nicht abweichend geregelt – die jeweils gültige Fassung dieser AGB zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.